Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der 123Support GmbH – Contenthelper Stand: 10.10.2024

Allgemeines
Contenthelper.de stellt Unternehmen und Unternehmern eine Plattform zur Verfügung, über die sie maßgeschneiderte und individuell erstellte Inhalte für ihre spezifischen Anforderungen in Auftrag geben können.

1. Geltungsbereich
1.1 Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen der 123Support GmbH (nachfolgend „Contenthelper“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“) über die Erstellung und Bereitstellung von Content-Ideen und Social-Media-Beiträgen, insbesondere auf Plattformen wie LinkedIn.
1.2 Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Contenthelper stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
1.3 Diese AGB gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass erneut auf sie hingewiesen werden muss.

2. Vertragsgegenstand und Leistungsbeschreibung
2.1 Der Contenthelper erbringt Dienstleistungen im Bereich der Entwicklung von individuellen Content-Ideen und Beiträgen, die speziell auf die Zielgruppe des Kunden zugeschnitten sind.
2.2 Die Erstellung erfolgt auf Grundlage eines vom Contenthelper entwickelten und mit dem Kunden abgestimmten „Kundenavatars“, der den idealen Kunden des Kunden beschreibt und die Basis für die Content-Strategie bildet.
2.3 Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus dem vom Contenthelper erstellten Angebot. Dieses Angebot ist verbindlich, sobald es vom Kunden schriftlich oder elektronisch bestätigt wird.
2.3. Alle Preise sind netto Preise zzgl. 19% MwSt.

3. Vertragsschluss
3.1 Angebote des Contenthelpers sind freibleibend und unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.
3.2 Der Vertrag kommt mit der Annahme des Angebots durch den Kunden zustande. Eine Auftragsbestätigung erfolgt in der Regel schriftlich oder per E-Mail.
3.3 Der Contenthelper behält sich vor, einen Auftrag auch nach Angebotsannahme abzulehnen, wenn wesentliche Informationen über den Kunden fehlen oder sich die Rahmenbedingungen wesentlich ändern oder, wenn der Inhalt gegen die guten Sitten verstößt, offensichtlich rechtswidrig, gewaltverherrlichend oder volksverhetzend ist.

4. Leistungserbringung und Mitwirkungspflichten des Kunden
4.1. Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem individuell erstellten Angebot. Der Contenthelper entwickelt auf Basis des Kundenavatars Content-Ideen und Social-Media-Beiträge.
4.2.Der Contenthelper erbringt seine Leistungen nach dem aktuellen Stand der Technik und mit der gebotenen Sorgfalt.
4.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Contenthelper bei der Durchführung der Leistungen zu unterstützen. Dies umfasst insbesondere die Bereitstellung aller für die Erstellung des Kundenavatars und der Inhalte notwendigen Informationen und Materialien.
4.4 Der Kunde hat die entwickelten Entwürfe unverzüglich zu prüfen und gegebenenfalls zu genehmigen. Verzögerungen aufgrund einer verspäteten Rückmeldung des Kunden gehen nicht zu Lasten des Contenthelpers.
4.5 Der Contenthelper behält sich das Recht vor, Teilleistungen zu erbringen, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.

5. Änderungen und Erweiterungen der Leistungen
5.1 Wünsche des Kunden zur Änderung oder Erweiterung des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Contenthelpers und können zu einer Anpassung der Vergütung sowie des vereinbarten Zeitplans führen. Der Contenthelper wird den Kunden über die Auswirkungen auf Preis und Zeit informieren.
5.2 Der Contenthelper ist berechtigt, Änderungen am Leistungsumfang vorzunehmen, sofern diese notwendig sind, um gesetzliche Anforderungen oder technische Notwendigkeiten zu erfüllen und sofern sie den vertraglich vereinbarten Zweck nicht wesentlich beeinträchtigen.

6. Vergütung und Zahlungsbedingungen
6.1 Die Vergütung für die erbrachten Leistungen ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
6.2 Zahlungen sind nach Rechnungserhalt ohne Abzug innerhalb von 7 Tagen fällig, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
6.3 Im Falle des Zahlungsverzugs des Kunden ist der Contenthelper berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz geltend zu machen und die Leistungserbringung bis zur Begleichung der ausstehenden Beträge auszusetzen.

7. Nutzungsrechte und Urheberrechte
7.1 Der Kunde erhält mit der vollständigen Zahlung der Vergütung an den vom Contenthelper erstellten Inhalten ein einfaches, zeitlich unbegrenztes, nicht übertragbares Nutzungsrecht für die vertraglich vereinbarten Zwecke.
7.2 Das Urheberrecht sowie alle weiteren Rechte an den erstellten Inhalten verbleiben beim Contenthelper. Der Kunde darf die Inhalte ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Contenthelpers weder bearbeiten noch an Dritte weitergeben oder veräußern.
7.3. Das Nutzungsrecht erlischt, wenn der Kunde die Inhalte in einem nicht vereinbarten Kontext weiterverwendet, bearbeitet oder ohne Zustimmung des Contenthelpers an Dritte weitergibt
7.4 Der Contenthelper ist berechtigt, die erstellten Inhalte anonymisiert als Referenzmaterial zu nutzen, es sei denn, der Kunde widerspricht ausdrücklich.

8. Gewährleistung und Mängelrügen
8.1 Offensichtliche Mängel müssen vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Leistungen schriftlich gerügt werden. Andernfalls gilt die Leistung als genehmigt.
8.2 Bei berechtigter Mängelrüge ist der Contenthelper nach seiner Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, kann der Kunde die Vergütung mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

9. Haftung
9.1 Die Haftung des Contenthelpers ist auf den Auftragswert beschränkt.
9.2 Der Contenthelper haftet uneingeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
9.3 Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit keine Kardinalpflichten verletzt wurden. Die Haftung ist in diesen Fällen auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt.
9.4 Der Contenthelper haftet nicht für Verzögerungen oder Leistungsausfälle, die auf unvorhersehbare und außerhalb des Einflussbereichs des Contenthelpers liegende Umstände zurückzuführen sind, wie beispielsweise technische Störungen, höhere Gewalt, Arbeitskämpfe oder gesetzliche Bestimmungen. In solchen Fällen verlängern sich vereinbarte Fristen um die Dauer der Behinderung.
9.5 Für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden oder immaterielle Schäden wird keine Haftung übernommen, es sei denn, der Contenthelper handelt grob fahrlässig oder vorsätzlich.
9.6 Die Haftung für Datenverlust ist auf den Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Datensicherung durch den Kunden angefallen wäre.
9.7 Der Kunde verpflichtet sich, alle für die Erstellung der Leistungen notwendigen Informationen, Daten und Materialien innerhalb von 5 Werktagen nach Aufforderung durch den Contenthelper zur Verfügung zu stellen. Kommt der Kunde dieser Pflicht nicht nach, so haftet er für daraus resultierende Verzögerungen und zusätzliche Kosten, die dem Contenthelper entstehen.

10. Vertragsdauer und Kündigung
10.1 Die Vertragsdauer ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot/Vertrag.
10.2 Der Vertrag kann von beiden Parteien mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, sofern keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden.
10.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn eine der Parteien wesentliche Vertragspflichten verletzt und diese Verletzung trotz Abmahnung nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt wird.

11. Vertraulichkeit
11.1 Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Geschäftsbeziehung erlangten vertraulichen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung des Vertragszwecks erforderlich.
11.2 Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung des Vertrags bestehen.

12. Datenschutz
12.1 Der Contenthelper verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung und unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze.
12.2 Der Kunde hat jederzeit das Recht, Auskunft über die vom Contenthelper gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen und deren Löschung oder Berichtigung zu fordern.

13. Schlussbestimmungen
13.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
13.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
13.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Nürnberg.